IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim
https://www.igmetall-alfeld-hameln-hildesheim.de/aktuelles/meldung/tarifbindung-tschuess-36-stunden-woche-willkommen-35-stunden-woche/
28.03.2024, 16:03 Uhr

Tarifbindung

Tarifbindung: Tschüss 36-Stunden-Woche, willkommen 35-Stunden-Woche!

  • 03.01.2022
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen

Mit dieser Botschaft verabschiedeten die IG Metall-Vertrauensleute bei Stiebel Eltron in Holzminden ihre Kolleginnen und Kollegen in den Weihnachtsurlaub.

Karoline Kleinschmidt: "Herzlich willkommen in der Tarifbindung!" Foto: Ulf Salzmann.

Seit dem 1. Januar 2020 ist Stiebel Eltron endlich wieder in der Tarifbindung analog des Flächentarifvertrages der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Nach langwierigen Verhandlungen war im Juli 2019 mittels eines Anerkenungstarifvertrages in Verbindung mit einem Überleitungstarifvertrag die vollständige Tarifbindung wieder hergestellt worden.

Nur bei der Arbeitszeit gab es diese Übergangsregelung. In drei Schritten wurde die Arbeitszeit von der 38 Stunden-Woche auf die 35 Stunden-Woche abgesenkt. Jetzt ist auch diese Hürde erfolgreich genommen:
 
Nach 15 Jahren gilt bei Stiebel Eltron wieder die 35 Stunden-Woche als Regelarbeitszeit. Herzlich Willkommen im Tarif, liebe Kolleginnen und Kollegen!


Drucken Drucken