25.04.2024, 14:04 Uhr

Betriebsratswahlen 2022

Tagesschulungen für neu und wieder gewählte Betriebsräte

• 28.03.2022
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Betriebsräte qualifizieren: 5-teilige Schulungsreihe

Für eine qualifizierte Interessenvertretung!

Seit Anfang März finden die Betriebsratswahlen statt, bis spätestens Ende Mai werden in mehr als 100 Betrieben im Bereich unserer Geschäftsstelle neue Betriebsräte gewählt. Und schon geht der Blick nach vorn: Unsere Geschäftsstelle bietet ab Mai wieder eine insgesamt 5-teilige Schulungsreihe an, die sich mit den Grundlagen der Betriebsratsarbeit beschäftigt. Die Tagesschulungen dienen einer ersten fachlichen Orientierung insbesondere für neu gewählte Betriebsräte.

Themen und Termine:

• Dienstag, 10.05.2022  Allgemeine Aufgaben des Betriebsrates (§ 80 BetrVG)
  • Dienstag, 21.06.2022  Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten (§ 87 BetrVG)
  • Dienstag, 30.08.2022  Mitbestimmung in personellen Angelegenheiten (§ 99 BetrVG)
  • Dienstag, 20.09.2022  Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten ( § 106 BetrVG)
  • November 2022 (Termin wird noch festgelegt) Die Arbeitsgerichtsbarkeit in Deutschland mit Besuch des Arbeitsgerichtes Hildesheim

Die Schulungen finden jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Gewerkschaftszentrum Hildesheim (Torhaussaal) in der Osterstr. 39a, 31134 Hildesheim statt. Referent wird Rechtsanwalt Hans Braul sein. Weitere Informationen zu den Tagesschulungen gibt unser Kollege Burkhard Miehe gern (burkhard.mieheatigmetall.de).