25.04.2024, 03:04 Uhr

Sommerhitze - Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird

• 24.07.2019
  • Aktuelles

Der Sommer 2019 wird heiß. Wie bereits die Jahre zuvor eilen wir von Hitzerekord zu Hitzerekord. Dabei macht die Wärme auch vor dem Arbeitsplatz nicht halt. Uns erreichen daher immer wieder Anfragen, wie mit der "Hitze am Arbeitsplatz" umzugehen ist.

Die aktuellen Temperaturen führen für alle Arbeitnehmer zu deutlich erhöhten Belastungen während der Arbeitszeit.

In der Information "Gute Arbeit kompakt: Sommerhitze – Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird", die das Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz beim Vorstand der IG Metall erstellte, werden die wichtigsten Bestimmungen der Arbeitsstättenregel zur Raumtemperatur erläutert und Hinweise gegeben, mit welchen Maßnahmen die Beschäftigten bei zu hohen Temperaturen am Arbeitsplatz zu schützen sind.

Hinweis: die "Gute Arbeit kompakt" ist bereits 2017 erschienen, aber aus juristischer Sicht aktuell.