23.04.2024, 16:04 Uhr

Robert Bosch: Tarifrunde zur Gewinnung von neuen Mitgliedern genutzt.

• 08.04.2021
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Jugend, Betriebe / Branchen

Während der Tarifrunde 2021 gewannen die Vertrauensleute bei Robert Bosch in Hildesheim 21 neue Mitglieder für die IG Metall. Die Vertrauenskörperleitung (VKL), die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Karoline Kleinschmidt führten mit Auszubildenden und Dual Studierenden ein Begrüßungsgespräch.

Eine Tarifforderung der IG Metall: Die Dual Studierenden in die Tarifbindung zu bringen. Begrüßungsgespräch mit neuen Mitgliedern bei Robert Bosch Hildesheim. Foto: IG Metall.

Richard Chodzinski, Leiter der Vertrauensleute und Jasmin Bormann, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung, sowie die 1. Bevollmächtigte Karoline Kleinschmidt hießen am Dienstag Auszubildende und Dual Studierende in der IG Metall willkommen. Im Mittelpunkt des Gespräches stand der Pilotabschluss im Tarifgebiet Nordrhein-Westfalen und seine Bedeutung für die Tarifverhandlungen in Niedersachsen, die am Freitag dieser Woche fortgesetzt werden. Die Auszubildenden und die Dual Studieren brachten in dem Gespräch deutlich zum Ausdruck, dass die Tarifforderung, die Dual Studierenden in den Geltungsbereich der Tarifverträge aufzunehmen, für sie eine sehr hohe Priorität genießt.

Der Erfolg der Gewinnung der neuen Mitglieder bei Robert Bosch basiert auf zahlreichen Aktivitäten der Vertrauensleute im Betrieb. Nachdem im Dezember 2020 die erste Verhandlungsrunde der aktuellen Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie stattgefunden hatte, starteten die Vertrauensleute im Januar eine Informationskampagne über den Verlauf der Tarifverhandlungen. „Ein Schwerpunkt war unter anderem die individuelle Ansprache von Auszubildenden und Dual Studierenden“, so Richard Chodzinski, VK-Leiter. „Vor dem Hintergrund unserer Tarifforderung, endlich auch die Dual Studierenden in die Tarifbindung zu bringen, bot sich diese Idee geradezu von allein an.“ Die JAV spielte dabei eine wichtige Rolle. „Wir hatten gezielt das Gespräch mit den Dual Studierenden und den Auszubildenden gesucht“, so Jasmin Bormann. "Das positive Feedback bestärkt uns für zukünftige Aufgaben."

Die persönliche Ansprache schon während der Friedenspflicht führte zu einem guten Informationsstand über den Verlauf der Tarifverhandlungen und mobilisierte die Kolleginnen und Kollegen für die Teilnahme an den Warnstreiks.

Dies zeigte sich schon beim Aktionstag am 1. März, den letzten Tag der Friedenspflicht und bei der morgendlichen „Mahnwache“ sowie bei der Beteiligung an den Warnstreiks im März. Zuletzt führten die Vertrauensleute in der Woche vor Ostern für ihre Kolleginnen und Kollegen in den tarifgebundenen Unternehmen des Bosch-Konzerns im Hildesheimer Wald erstmals einen online Tariftalk durch. Stefan Störmer, Betriebsratsvorsitzender bei Robert Bosch und Mitglied der Tarifkommission, Karoline Kleinschmidt, erste Bevollmächtigte, sowie Matthias Kirchner, Vorstand der IG Metall, diskutieren die Frage "Was wird im Osternest sein? - Ein ordentlicher Tarifabschluss oder der Weg in den Arbeitskampf?" Die Kolleginnen und Kollegen gaben zu der der Onlineveranstaltung ein positives Feedback.

„Insbesondere die Erfahrungen aus den Diskussionen mit unseren neuen Mitgliedern werden wir nach der Tarifrunde in die Arbeit der Vertrauensleute gewinnbringend einbringen“, zieht Richard Chodzinski ein erstes Fazit.