20.04.2024, 14:04 Uhr

Online-Seminar zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz

• 01.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz zum Sommer 2021 in Kraft treten. RA Hans Braul und Burkhard Miehe geben in einem Online-Seminar einen Überblick über die neuen Regelungen. Es findet am Donnerstag, den 10. Juni 2021 in der Zeit von 10:30 Uhr bis etwa 12:30 Uhr online statt.

Qualifizierung für Interessenvertreter*innen.

Es soll die Gründung von Betriebsräten erleichtern und die Mitbestimmungsrechte bestehender Betriebsräte erweitern. Zudem wird die Mitbestimmung des Betriebsrates bei mobiler Arbeit wird neu geregelt. In dem Online Seminar werden insbesondere die Änderungen durch das Betriebsrätemodernisierungsgesetz vorgestellt:

• Betriebsratssitzung per Video- und Telefonkonferenz gemäß §§ 30 ff. BetrVG
  • die Stärkung der Mitbestimmung bei Maßnahmen der Berufsbildung gemäß § 96, Abs. 1 a BetrVG
  • die Mitbestimmung beim mobilen Arbeiten gemäß § 87, Abs. 1, Nr. 14 BetrVG
  • Änderungen beim Wahlverfahren

Das Online-Seminar findet am Donnerstag, den 10. Juni 2021 in der Zeit von 10:30 Uhr bis etwa 12:30 Uhr statt. Weitere Informationen zu dem Online-Seminar gibt Burkhard Miehe. Die Anmeldung ist per E-Mail (katrin.pook@igmetall.de).