29.03.2024, 13:03 Uhr

MEWA in Hameln schreitet als gutes Beispiel voran

• 14.01.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Die IG Metall hat bundesweit eine Mitgliederoffensive in der Branche Textile Dienste gestartet.

Gegen die weißen Flecken: Betriebsräte Thomas Junge und Jörg Seeger von MEWA. Foto: Annette Vogelsang.

MEWA in Hameln ist einer der bundesweiten Projektbetriebe und ein positives Beispiel. "Bei uns arbeiten 351 Beschäftigte und wir haben einen guten Organisationsgrad", sagt Betriebsratsvorsitzender Thomas Junge. Gemeinsam mit Betriebsratsmitglied Jörg Seeger geht er »systematisch die weißen Flecken« an, die es auch hier noch gibt. "Wir haben immer eine offene Tür und begleiten die neuen Beschäftigten von Anfang an, auch die Leihbeschäftigten", sagt Junge.

Neun Betriebsräte verteilen sich auf alle Bereiche. Dazu gehört auch die tägliche praktische Hilfe. Eine gute betriebliche Öffentlichkeitsarbeit informiert alle über die Arbeit der IG Metall und des Betriebsrats. Das Infoblatt »Alleine tut es nicht« wird verteilt.

Und seit dem 1. Januar 2020 gibt es einen Gesamtbetriebsrat für alle deutschen MEWA-Standorte. Erste Gesamtbetriebsvereinbarungen geben den Beschäftigten und dem Arbeitgeber mehr Sicherheit. Thomas Junge: "Unser Ziel sind gute Arbeitsbedingungen an allen Standorten."

Quelle: metallzeitung, Ausgabe Januar 2021