28.03.2024, 23:03 Uhr

Metallindustrie Tarifrunde 2022

Metallindustrie: 8 Prozent für 12 Monate: Kaufkraft sichern und stärken!

• 06.07.2022
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute, Jugend

Die Tarifrunde startet unter schwierigen Vorzeichen: Lieferengpässe, Krieg in der Ukraine und hohe Inflation. Dennoch ist die Wirtschaft auf Erholungskurs. Grund dafür ist maßgeblich der private Konsum. Und: In anderen Branchen waren dank reger Beteiligung bereits starke Abschlüsse möglich!

Kaufkraft sichern und Wirtschaft stärken!

Die Kolleginnen und Kollegen der Stahl- und Eisenindustrie haben es vorgemacht: Mit über 34.000 Teilnehmenden bei Warnstreiks und insgesamt 68.000 Beschäftigten konnte so viel Druck aufgebaut werden, dass am Ende ein guter Tarifabschluss errungen wurde. Nun gilt es, im Herbst mit vereinten Kräften nachzuziehen!

Doch die Lage ist kompliziert: Die Tarifpolitik alleine kann die Dynamik aus stetig hoher Inflation und wachsenden Unsicherheiten nicht lösen. Auch die Politik muss mit Entlastungsschritten dringend unterstützen. Dennoch sind zielgerichtete tarifpolitische Forderungen ein unverzichtbarer Bestandteil zur Bewältigung der Herausforderungen. Nur mithilfe einer erfolgreichen Tarifpolitik kann die Lebensader des deutschen Bruttoinlandsprodukts, die private Kaufkraft, gesichert werden. Dem muss in der aktuellen Situation Rechnung getragen werden, zugleich ist eine verteilungsgerechte Tariferhöhung aufgrund der anhaltenden Teuerungen unabdingbar. Und: Es ist aufgrund der starken Auftragslage auch möglich.

Gerade die Energiepreise drohen zum Jahresende zu explodieren. Hier mobilisiert die IG Metall mit der „Deckel drauf“- Kampagne (mehr Infos siehe Tarifnachrichten) unterstützend zur Tarifrunde für eine sozial gerechte Entlastung der privaten Haushalte in 2022 und 2023.

Allgemein hat für viele die Solidarität einen hohen Stellenwert: Bei unserer Beschäftigenbefragung fiel vor allem die hohe Bereitschaft auf, sich aktiv an Aktionen zur Durchsetzung unserer Forderung zur Tarifrunde zu beteiligen.

Die Tarifkommission hat sich daher entschieden, 8 Prozent mehr Entgelt zu fordern!

Quelle: IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Tarifnachrichten vom 5. Juli 2022, Nr.2.