29.03.2024, 13:03 Uhr

Kurs bestimmen – Die IG Metall Beschäftigtenbefragung 2020

• 21.09.2020
  • Aktuelles

Wenn die IG Metall groß angelegt fragt, antworten Hunderttausende. Kolleginnen und Kollegen, Beschäftigte aus tausenden Betrieben. Ob Näherin oder Stahlkocher, ob Handwerker oder Ingenieurin – die Rückmeldungen kommen aus der gesamten Republik.

IG Metall Beschäftigtenbefragung 2020

Die letzte große Befragung war 2017. Das Jahr der Bundestagswahl und gleichzeitig das Jahr vor einer großen tariflichen Auseinandersetzung: Es ging dabei um nicht weniger als um die Verfügungsgewalt über unsere (Arbeits-)Zeit. Wer bestimmt darüber: Können wir selbst mitentscheiden oder verfügt allein der Arbeitgeber? Haben betriebliche Belange grundsätzlich Vorfahrt und wann müssen wir eigentlich erreichbar sein? Das Thema Arbeitszeit brannte den Menschen unter den Nägeln – die Antworten aus den Betrieben haben das deutlich gezeigt.

Die IG Metall machte daraus Tarifforderungen. Die riesige Teilnahme an der Befragung stärkte ihr und allen Aktiven in den Betrieben den Rücken. Das Ergebnis der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2018 war ein vielbeachteter Tarifabschluss, der die bis dato verschlossene Tür bei der Arbeitszeit geöffnet hat – im Sinne der Beschäftigten.

Gemeinsam den Kurs bestimmen

Heute geht es wieder um viel. Unter dem Deckmantel der Krise wollen die Arbeitgeber das Rad zurückdrehen. Sie nennen es „Belastungsmoratorium“. Was sie aber meinen, ist Deregulierung, Flexibilisierung und Verlagerung. Im Fokus stehen dabei unsere Arbeitsbedingungen, unsere Mitbestimmung – und unsere erkämpften Tarifstandards. Eine Rolle rückwärts ist keine Antwort auf die Fragen der Zukunft. Deshalb positionieren wir uns gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen und möchten aus diesem Grunde  wissen, wie unsere Mitglieder und die Beschäftigten die aktuelle Lage einschätzen.

Was ist los in den Betrieben ...

• … mit den Arbeitsbedingungen?
  • … mit der Arbeitsplatzsicherheit?
  • … mit den Zukunftsperspektiven?

Für das kommende Jahr stehen mehrere Tarifrunden an, wir haben die nächste Bundestagswahl, zwei landesweite Kommunalwahlen und sechs Landtagswahlen. Allein das sind gute Gründe, die Meinung der Beschäftigten einzuholen.

Eure persönliche Meinung ist explizit gefragt, denn wir wollen den Kurs gemeinsam bestimmen. Bitte nehmt an der Beschäftigtenbefragung teil und zeigt auf, welche Themen euch am Herzen liegen. Und je mehr Menschen sich daran beteiligen, desto stärker fällt unsere Stimme ins Gewicht - im Betrieb und in der Gesellschaft.

Die wichtigsten Informationen bezüglich der Teilnahme an der Beschäftigtenbefragung 2020 auf einen Blick:

• Die Befragung findet online statt.
  • Zugang: Die betrieblichen Zugangsdaten befinden sich im jeweiligen Teilnahmeflyer oder werden den Betrieben durch die Geschäftsstellen oder den IG Metall-Vorstand gesendet.
    Die  Kolleginnen und Kollegen, die in Rente oder erwerbslos sind, erhalten selbstverständlich ebenfalls die Möglichkeit an der Befragung teilzunehmen. Den Zugangscode erhaltet ihr auf Anfrage in der Geschäftsstelle (Tel.: 05151-93668-0).
  • Befragungszeitraum: 21. September bis 30. Oktober 2020
  • Auswertung: Die ersten Auswertungen liegen ab Mitte November vor. Die regionalen und betrieblichen Ergebnisse folgen. Sie fließen in unsere Positionierung ein: Zu den anstehenden Tarifrunden, zu den kommenden Landtagswahlen und zur Bundestagswahl 2021.

Bei Rückfragen sprecht bitte eure in der IG Metall organisierten Betriebsräte und eure Vertrauensleute an oder wendet euch bitte einfach in unserer Geschäftsstelle (Tel. 05151-93668-0) an.