20.04.2024, 12:04 Uhr

Interview mit neu- und wiedergewählten Betriebsräten

Kelvion: für eine faire und gute Arbeitsumgebung

• 04.09.2018
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Nachdem im Frühjahr 2018 die Betriebsratswahlen stattgefunden haben, hatten die neu- und wiedergewählten Betriebsräte Zeit sich über die zukünftige Arbeit Gedanken zu machen. Wir möchten von Zeit zu Zeit einige Betriebsräte mit ihrer Arbeit in kleinen Interviews vorstellen. Den Auftakt macht die Kollegin Britta Poloczek, die erstmals ins Betriebsratsgremium von Kelvion eingezogen ist und dort das Amt der Vorsitzenden bekleidet.

Britta Poloczek, BR Vorsitzende bei Kelvion

Geschäftsstelle: Du bist erstmals in den Betriebsrat gewählt worden, was hat dich dazu bewogen als Betriebsrätin zu kandidieren?

Britta: Der Wunsch eine starke Stimme gegen unser aktuelles  Managementteam aufzubauen bzw. zu stellen.

Geschäftsstelle: Welche persönlichen Schwerpunkte möchtest du als neu gewählte Betriebsrätin setzen?

Britta: Die Restrukturierung abzuschließen, die Firma wieder gesund und stark werden zu lassen. Den Angestellten, den AT-lern und den Werkern eine faire und gute Arbeitsumgebung zu schaffen. Die Stilblüten unserer Geschäftsführung etwas einzubremsen.

Geschäftsstelle:Um dich für die Betriebsratsarbeit fit zu machen, bietet die IG Metall verschiedene Seminare an. Wirst du dieses Angebot annehmen oder hast du dich bereits angemeldet?

Britta: Auf alle Fälle. Ich bevorzuge die IG-Metall als Anbieter deutlich zu den privaten Anbietern, die mir teilweise doch zu arbeitgebernah sind. Und ich möchte gern die aktuellen Themen der Gewerkschaft erlernen und erleben.

Geschäftsstelle:Welche Seminare wirst du besuchen?

Britta: BR 1 habe ich schon, ebenso bin ich in der Seminarserie Powerpack für BR-Vorsitzende. Auch bin ich bei diversen Tagesseminaren der IGM in Hildesheim gewesen bzw. angemeldet.

Geschäftsstelle:Womit beschäftigt sich euer Betriebsratsgremium aktuell?

Britta: Die Restrukturierung, der Personalabbau, die Aktualisierung einiger alten BVs, aber auch neue BVs, wie AT-Angestellte oder Azubis.

Geschäftsstelle:Welche inhaltlichen Schwerpunkte wollt ihr euch in eurer Amtszeit noch setzen?

Britta: Die Eingruppierung der MA ist ein grundsätzliches Thema, das aber auch dringend überprüft und angegangen werden muss.