29.03.2024, 02:03 Uhr

Jubilarehrung 2022

• 18.10.2022
  • Aktuelles, Senioren, Vertrauensleute

139 Jubilare nahmen an dem Festakt teil.

Die Jubilarehrung ist fester Bestandteil unserer Gewerkschaftsarbeit.

Da in den beiden vergangenen Jahren keine Jubilarehrung stattfinden konnte, waren in diesem Jahr Jubilare mit 50 Jahren, 60 Jahren, 70 Jahren und sogar mit 75 Jahren Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft aus den Jahren 2020 und 2021 eingeladen. Der jüngste Jubilar steht im 67. Lebensjahr, der älteste Jubilar im 97. Lebensjahr.

Die Festrede hielt unsere 1. Bevollmächtigte Karoline Kleinschmidt. Sie hob insbesondere hervor, dass wir angesichts des Krieges in Osteuropa und dessen weltweiten Auswirkungen das Wirken der Jubilare noch höher wertschätzen als bisher. Schon jetzt haben die Folgen auf uns in Deutschland, die wahrlich noch nicht lebensbedrohend sind, einen Eindruck vermittelt unter welchen Bedingungen die Wiedergründung der Gewerkschaften nach dem 2. Weltkrieg und die Wahrnehmung der betriebsverfassungsrechtlichen Aufgaben in den frühen Jahren der Bundesrepublik verlaufen sein muss.

Die Jubilare führten bei einem Imbiss sowie Kaffee und Kuchen angeregte Gespräche. Einige sahen sich nach Jahrzehnten erstmals wieder. Entsprechend groß war das Hallo und die Freude. Den musikalischen Rahmen gestaltete der Musiker Nis Jesse. Zum Empfang unter freien Himmel  erklang sein Spiel auf dem Dudelsack. Sein Bühnenprogramm umfasste unter anderem Arbeiterlieder und Schlager, die von den Jubilaren mit großem Vergnügen gehört wurden.