28.03.2024, 09:03 Uhr

Joachim Piecha ein überzeugter Metaller

• 08.10.2019
  • Aktuelles, Senioren

Der gebürtige Oberschlesier Joachim Piecha schloss sich der Gewerkschaft in jungen Jahren an.

Jubilarehrung des Kollegen Joachim Piecha.

Joachim Piecha stammt aus Hindenburg in Oberschlesien (seit 1946 Zabrze). Hindenburg in Oberschlesien ist eine Großstadt, die im südlichen Polen liegt. Bereits zu Beginn seiner Berufsausbildung trat Joachim Piecha in die Gewerkschaft ein. Er versuchte mehrfach in die Bundesrepublik auszuwandern. Der sechste Ausreiseantrag war erfolgreich.

Seit 1971 wohnt der Kollege Piecha mit seiner Gattin, die ebenfalls Gewerkschafterin ist, in Elze. In Elze angekommen fand er sogleich einen Arbeitsplatz bei der Waggonbau Graaff GmbH. Nach zwei Jahren wechselte er dann zum Messebau in Hannover und arbeitete dort 20 Jahre.

Mit 63 Jahren konnte er in Rente gehen. Bis heute nimmt er noch mit 87 an allen Veranstaltungen der IG Metall Senioren in Alfeld teil. Joachim Piecha freut sich auf die Jubilarehrung unserer Geschäftsstelle, an der er mit seiner Gattin selbstverständlich teilnehmen wird.