25.04.2024, 00:04 Uhr

Soiziawal 2023

Infoveranstaltung für Frauen: Mitbestimmung in den Selbstverwaltungsorganen der Sozialversicherungen

• 14.03.2022
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend

Mitbestimmung in den Selbstverwaltungsorganen der Sozialversicherungen ist viel wert: Die gewerkschaftlichen Selbstverwalter*innen sorgen für gute Leistungen und bringen die Positionen der IG Metall aktiv in die Sozialpolitik ein.

Mitbestimmung in den Selbstverwaltungsorganen der Sozialversicherungen ist viel wert!

Die Perspektive der Frauen fehlt oft in der sozialen Selbstverwaltung – das wollen wir ändern! Dafür brauchen wir dein Engagement. Du hast Lust auf mehr und bist sozial unterwegs? Du möchtest dich auch in den Sozialversicherungen für Gleichstellung einsetzen?

Wunderbar – dann bist du goldrichtig!
Deine IG Metall kann DICH als Kandidatin für die Sozialwahl 2023 aufstellen. Für den Verwaltungsrat deiner Krankenkasse, die Vertreterversammlung deines Rentenversicherungsträgers oder deiner Berufsgenossenschaft!

Du möchtest mehr wissen?
Wie die Arbeit praktisch aussieht und was man erreichen kann diskutieren wir am 16. März mit erfahrenen Selbstverwalterinnen:

• Helga Schwitzer, ehemaliges geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, alternierende Vorsitzende des Vorstands der DRV Braunschweig-Hannover
  • Alexandra Ebert, BR-Vorsitzende Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund, Mitglied im Verwaltungsrat der Daimler BKK
  • Susanne Altkrüger, BR-Mitglied Gienanth GmbH, Vorstandsmitglied bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Bei der Veranstaltung informieren wir auch über formale Voraussetzungen und beantworten Dir alle Fragen, die Du hast.