28.03.2024, 16:03 Uhr

Betriebsratswahlen 2022

Im Frühjahr 2022 ist Betriebsratswahl – unsere Wahl in den Betrieben.

• 11.01.2022
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Von März bis Mai wählen die Beschäftigten in den Betrieben ihre Vertreterinnen und Vertreter – Kolleginnen und Kollegen aus ihrer Mitte.

BR-Wahl 2022

Die Vorbereitungen der Betriebsratswahl 2022 begannen bereits im vorigen Jahr. Die Schulungen der Wahlvorstände sind weitestgehend abgeschlossen. In den Arbeitnehmervertretungen wird derzeit die Aufstellung der Kandidaten*innen beraten und beschlossen. Die ersten Wahlen, die Anfang März stattfinden, sind in Sicht. Wählen gehen - für viele Arbeitnehmer*innen eine Selbstverständlichkeit, aber leider nicht für alle.

Warum macht es Sinn, wählen zu gehen und die Betriebsräte mit einem belastbarem Votum zu legitimieren? Die Stimmabgabe bei der Betriebsratswahl ist Teil des Engagements in ureigenster Sache. Dies wird bei der Betrachtung der Aufgaben des Betriebsrates deutlich. Sie lassen sich allgemein formuliert zusammenfassen: Er achtet darauf, dass die zugunsten der Arbeitnehmer*innen geltenden

• Gesetze
  • Verordnungen und Unfallverhütungsvorschriften,
  • Tarifverträge und
  • Betriebsvereinbarungen

vom Arbeitgeber eingehalten werden.

Oftmals hat die betriebliche Mitbestimmung eindeutige positive Effekte für die Beschäftigten. So gestalten Betriebsräte zum Beispiel die Arbeitszeitmodelle arbeitnehmerfreundlicher, tragen zu mehr Entgeltgleichheit bei, sorgen für mehr Aus- und Weiterbildung und nehmen Einfluss auf die positive Entwicklung der Innvationsfähigkeit der Unternehmen. Deshalb bündeln die in der IG Metall organisierten Betriebsräte die Interessen der Beschäftigten im Betrieb und handeln entsprechend.

Dabei spielt die Unterstützung der Belegschaft eine bedeutende Rolle indem sie sich zum Beispiel an Aktionen beteiligen und sich in Betriebsversammlungen mit eigenen Redebeiträgen zu Wort melden. Selbstverständlich spiegelt die Wahlbeteiligung an der Betriebsatswahl den Rückhalt des Betriebsrates bei den Beschäftigten gegenüber der Arbeitgeberseite wider.

Der erste Schritt für die Wahrung der eigenen Interessen und für die Ausgestaltung guter Arbeitsbedingungen ist also die Stimmabgabe bei der BR-Wahl!