29.03.2024, 16:03 Uhr

IG Metall wird Mobilitäts- und Energiewende gestalten

• 14.10.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg beschlossen die Delegierten ein Aktionsprogramm zur Mobilitäts- und Energiewende.

Gemeinsam gestalten.

Die weitere Digitalisierung der Gesellschaft und der Wirtschaft setzt sich fort - wir wollen diesen Prozess mitgestalten.

Die Delegierten des 24. Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall haben beschlossen, dass es in den nächsten Jahren darauf ankommt, den Umbauprozess von Technologien, Produkten, Geschäftsmodellen, Standorten und Wertschöpfungskonzepten nicht zu verhindern, sondern „richtig“ zu machen. So folgten sie der Empfehlung der Antragsberatungskommission und stimmten einstimmig für die Annahme des Leitantrags 1 „Aktionsprogramm zur Mobilitäts- und Energiewende“ des Vorstands.

Maßnahmen der IG Metall

Die Delegierten legten [...] fest, dass die IG Metall die Initiative ergreifen und regionale Zukunftsszenarien und dazu passende Energie- und Mobilitätskonzepte ausarbeiten wird.

Auf der Unternehmensebene werde es zunächst darum gehen, Unternehmensstrategien für klimagerechte Produkte und Produktion einzufordern. [...] Die Beschäftigten sollen zu Beteiligten werden ― von Fragen der Wege zum Arbeitsplatz bis hin zu Ideen für eine größere Energieeffizienz im Betrieb.

Forderungen der IG Metall (Auszug)

Politisch wird sich die IG Metall [...] dafür einsetzen,

•dass Mobilität klimafreundlich, für alle zugänglich und bezahlbar sein wird,
•der Energiesektor ausreichend für Haushalte und Industrie bezahlbare Elektrizität aus erneuerbaren Energien bereitstellt, speichert und transportiert,
•die industrielle Wertschöpfung langfristig auf die neuen Technologien und Produkte ausgerichtet werden,
•die Beschäftigten belastbare berufliche Perspektiven in diesen großen Veränderungen bekommen.

Weitere Informationen finden sich auf den öffentlichen Seiten zum Gewerkschaftstag sowie im Extranet (geschlossener Bereich).