19.04.2024, 12:04 Uhr

IG Metall: Torsten Jann kommissarischer 2. Bevollmächtigter

• 17.01.2022
  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Mathias Neumann, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, führt in diesem Jahr ein Sabbatical durch. Torsten Jann wird die Position des 2. Bevollmächtigten ersatzweise ausfüllen.

Mathias Neumann. Foto: Biewenter und Kolb.

Torsten Jann. Foto: Privat.

Mathias Neumann, der Zweite Bevollmächtigte, der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, wird von Februar an bis zum Ende des Jahres ein Sabbatical durchführen. „Ich will einfach mal ohne Termindruck einen Kaffee mit meinen Eltern trinken oder im Hildesheimer Steinberg spazieren gehen“, erzählt der Zweite Bevollmächtigte Mathias Neumann. Er ist inzwischen über zwanzig Jahre als hauptamtlicher Gewerkschafter bei der IG Metall im Einsatz, davon 15 Jahre in der Geschäftsstelle Alfeld-Hameln-Hildesheim. Das Sabbatical wird er auch für einen Intensivkurs Englisch in Großbritannien nutzen und eine Reise nach Israel unternehmen, um seinen Blick auf einem Teil der deutschen Geschichte zu erweitern. „Die Position des Zweiten Bevollmächtigten wird währenddessen nicht unbesetzt sein“, erläutert die Erste Bevollmächtigte Karoline Kleinschmidt. „Mit Torsten Jann haben wir eine gute Lösung gefunden.“

Torsten Jann, der gebürtige Hamburger, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung als Elektroinstallateur im Handwerk. „Zu dieser Zeit begann mein ehrenamtliches Engagement bei der IG Metall in Mannheim“, verweist Torsten Jann auf die Anfänge seines gewerkschaftlichen Handelns. Während des Studiums der Politikwissenschaften unternahm er wissenschaftliche Exkursionen unter anderem nach Irland, Ägypten und in den Jemen.

Seine Kolleginnen und Kollegen bei John Deere am Standort Mannheim wählten ihn in den Betriebsrat und zum Betriebsratsvorsitzenden. Zudem war er ab 2017 Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates und Präsidenten des Europäischen Betriebsrats. Ehrenamtlich engagierte er sich im Ortsvorstand und in der Delegiertenversammlung der IG Metall Mannheim sowie als Mitglied der großen Tarifkommission des IG Metall Bezirks Baden-Württemberg. Zuletzt gehörte er für mehrere Tarifrunden in der Metall- und Elektroindustrie der Verhandlungskommission und auch der technischen Kommission an. Im April 2021 wechselte er zur IG Metall und war als politischer Sekretär beim IG Metall-Vorstand tätig.