19.04.2024, 07:04 Uhr

Schrott- und Recyclingwirtschaft

• 27.06.2018
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Hannover/Düsseldorf – Heute treten die Tarifvereinbarungen zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband der Schrott-Recyclingwirtschaft rechtsverbindlich in Kraft. Die Tarifvertragsparteien einigten sich auf eine Erhöhung der Einkommen zum 1. Juli 2018 um 3,1 Prozent und ab 1. September 2019 um weitere 2,9 Prozent.

IG Metall Verhandlungsführer Wilfried Hartmann, Foto: Heiko Stumpe

Darüber hinaus regelt die Einigung zusätzliche Zahlungen der Arbeitgeber in die Deutsche Rentenversicherung. Erstmals gibt es einen Tarifvertrag zum Ausgleich von Rentenabschlägen in der Schrott- und Recyclingwirtschaft. Dieser sieht vor, dass es künftig für alle Beschäftigten ab dem 50. Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf eine monatliche Zusatzzahlung der Arbeitgeber in die Deutsche Rentenversicherung in Höhe von 50 Euro gibt, um einen früheren Ausstieg aus dem Arbeitsleben ohne Rentenkürzung zu ermöglichen. Das bundesweit gültige Tarifwerk tritt zum 1. August 2018 in Kraft.

„Der frühe Ruhestand kostet Geld. Er verringert die Rente für jeden vorgezogenen Monat um 0,3 Prozent. Mit den monatlichen zusätzlichen Zahlungen in Höhe von 50 Euro werden Kürzungen ausgeglichen. Nach dem Metallhandwerk und dem Land- und Baumaschinentechnikerhandwerk ist der Arbeitgeberverband der Schrott- und Recyclingwirtschaft der dritte Verband, der dokumentiert, dass die Beschäftigten bis zum Erreichen des 67. Lebensjahres nicht arbeiten können“, erklärt Wilfried Hartmann, Verhandlungsführer der IG Metall.

Der Tarifvertrag zum Ausgleich von Rentenabschlägen kann erstmals zum 31. Dezember 2024 gekündigt werden.

Quelle: IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt – „Presseinformation IG Metall erzielt Tarifergebnis für die Beschäftigten der deutschen Schrott- und Recyclingwirtschaft: Mehr Geld und klares Zeichen gegen die Rente ab 67“ vom 26.06.2018, Nr. 63/2018