25.04.2024, 11:04 Uhr

Tarifrunde 2019 Textil- und Bekleidungsindustrie

IG Metall-Aktionstag zur Tarifrunde für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie in Niedersachsen

• 29.01.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

In den Tarifverhandlungen der Textil- und Bekleidungsindustrie haben die Arbeitgeber auch in der zweiten Verhandlung keinen Willen zur Einigung erkennen lassen. Daher hat die Tarifkommission Warnstreiks vom 1. Februar bis zum 8. Februar 2019 beschlossen

Wir - Stark in den Textilen Branchen.

Hannover – Den Auftakt bildet ein Aktionstag am kommenden Samstag, den 26. Januar 2019 in Nienburg. Ein Demonstrationszug wird sich ab 11 Uhr von der Festwiese an der Luise-Wyneken-Straße 1 zur Kundgebung am Ernst-Thoms-Platz begeben und dabei die Fußgängerbrücke über die Weser überqueren. Auf der Kundgebung, die um 11.55 Uhr beginnt, wird unter anderem der Bezirksleiter des Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Thorsten Gröger, sprechen.

Die IG Metall fordert für die knapp 100.000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie eine Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie der Ausbildungsvergütungen von 5,5 Prozent. Außerdem soll der Tarifvertrag zur Altersteilzeit verlängert, finanziell verbessert und der Kreis der Anspruchsberechtigten erweitert werden. Zudem sollen Beschäftigte die Wahloption erhalten, statt Einkommenserhöhungen zusätzliche freie Tage nehmen zu können.

Die nächste Verhandlung findet am 12. Februar 2019 in Bielefeld statt.

Quelle: IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt: Presseinformation vom 24.01.2019, Nr. 1/201