29.03.2024, 03:03 Uhr

Metallindustrie Tarifrunde 2021

Hunderte Metallerinnen und Metaller aus der Region setzen starke Zeichen für ein tarifliches Zukunftspaket

• 26.02.2021
  • Aktuelles, Gruppen / Gremien, Vertrauensleute, Jugend, Pressemitteilungen

In den Regionen Alfeld, Hameln und Hildesheim beteiligen sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus fast allen tarifgebundenen Unternehmen am 1. März 2021 an dem bundesweiten Aktionstag, mit dem die IG Metallerinnen und Metaller ihren Tarifforderungen Nachdruck verleihen werden. Den Abschluss des Aktionstags bildet ab 17:00 Uhr eine gemeinsame Livesendung der IG Metall.

Metallerinnen und Metaller von SEG (Hildesheim) stehen für die Tarifforderungen. Foto: Achim Wirth.

Mit einem bundesweiten Aktionstag erhöht die IG Metall den Druck in den laufenden Tarifbewegungen in der Metall- und Elektroindustrie. Bundesweit treffen sich in den rund 150 Geschäftsstellen der IG Metall am Montag Tausende Metallerinnen und Metaller auf Straßen und Plätzen, in Autokinos und vor den Werkstoren, um gemeinsam, entschlossen und unter Einhaltung der Corona bedingten Hygieneregeln für ihre Forderungen zu demonstrieren: Einkommen stärken, Beschäftigung sichern und Zukunft gestalten.

Tarifforderungen mit Augenmaß

Die Forderungen beinhalten ein Volumen von vier Prozent, das je nach Situation der Betriebe zur Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen oder für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann. Außerdem sollen mit Zukunftstarifverträgen passgenaue betriebliche Lösungen gefunden werden, die Zusagen für Investitionen, Standorte, Beschäftigung und Qualifizierung enthalten. „Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben stehen klar hinter den Tarifforderungen“, fasst Karoline Kleinschmidt, die erste Bevollmächtigte der hiesigen IG Metall, die Stimmung bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zusammen. „Wir brauchen jetzt stabile Einkommen, sichere Arbeitsplätze und klare Zukunftsperspektiven!“ Trotz der Corona bedingten Einschränkungen wird die IG Metall auch in dieser Tarifrunde sichtbar, lautstark und präsent sein. Die IG Metall IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim beteiligt sich mit rund 30 betrieblichen Aktionen an dem Aktionstag.

Mit dem Aktionstag unterstreichen bundesweit Tausende Metallerinnen und Metaller diese Forderungen sichtbar im öffentlichen Raum. Anlass des Aktionstags ist das Ende der Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie, welche am Montag um 24 Uhr endet. Ab Dienstag, 2. März, sind Warnstreiks zeitgleich zulässig. „Wir sind uns sicher: Dies sind die richtigen Rezepte, um gut durch diese Krise zu kommen. Dafür kämpfen wir an diesem Aktionstag und darüber hinaus“, so Karoline Kleinschmidt weiter. „In den kommenden Wochen werden wir zahlreiche Warnstreiks durchführen. Die Beschäftigten werden deutlich zeigen, dass sie hinter den Forderungen stehen.“

Livesendung

Mit einer öffentlichen Livesendung am Montag ab 17 Uhr geht die IG Metall bundesweit auf Sendung und kann live verfolgt werden (www.igmetall.de/live). In einem zweistündigen Liveprogramm berichten Kolleginnen und Kollegen mit aktuellen Bildern des Tages von ihren Aktionen. Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, wird den aktuellen Stand der Verhandlungen einordnen und darlegen, wie die IG Metall mit den Angriffen der Arbeitgeber auf tarifliche Errungenschaften umgeht. Außerdem gibt es Expertengespräche, Interviews mit Praktikerinnen vor Ort sowie Livemusik von Silbermond, Dota Kehr und den Donots.