28.03.2024, 12:03 Uhr

Größte politische Jugendwahl im Herbst

• 05.10.2018
  • Aktuelles

Alle zwei Jahre findet in der Bundesrepublik die größte politische Jugendwahl, die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV), statt. Jugendliche Arbeitnehmer, Auszubildende und dual Studierende wählen vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. November 2018 ihre Interessenvertretungen.

Alfeld- Hameln-Hildesheim – Im Oktober und November sind die Jugendlichen in den Betrieben dazu aufgerufen, ihre JAV zu wählen. „Stark im Betrieb!“ dieser Wahlspruch motiviert“, so Stephan Marquardt, der zuständige Gewerkschaftssekretär. „Es zeichnet sich eine große  Beteiligung der jungen Arbeitnehmer an den Wahlen ab“. Im Einzugsbereich der IG Metall Geschäftsstelle Alfeld-Hameln-Hildesheim werden JAV-Wahlen dieses Jahr voraussichtlich in 38 Betrieben mit rund 900 Wahlberechtigten durchgeführt. Bundesweit werden im Zuständigkeitsbereich der IG Metall 7.500 JAV-Mitglieder in über 3.000 Betrieben gewählt.

Voraussetzung für die Wahl einer JAV sind ein bestehender Betriebsrat und mindestens fünf Wahlberechtigte im Betrieb. Dazu gehören jugendliche Arbeitnehmer/innen, Auszubildende und dual Studierende. Die hiesige IG Metall schlägt als Schwerpunkt für die Durchführung der Wahl den Zeitraum vom 19. bis 23. November 2018 vor.

Laut Uwe Mebs, erster Bevollmächtigter der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, solle die Anzahl der JAV-Gremien in den Betrieben ausgebaut werden. „Unsere Erfahrung zeigt, dass die Ausbildungsbedingungen in den Betrieben nur durch starke Aktive, die sich für ihre Interessen einsetzen, verbessert werden können.“ Für die Auszubildenden seien das die Jugend- und Auszubildendenvertretungen gemeinsam mit den Betriebsräten. „Deshalb unterstützen wir die JAVen bei der Durchführung der Wahl sowie bei ihrer täglichen Arbeit“, so der Gewerkschaftssekretär Stephan Marquardt von der IG Metall.

Die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen finden alle zwei Jahre im Zeitraum von Oktober bis November statt. Dies ist im Betriebsverfassungsgesetz geregelt.

Zu den wichtigsten Aufgaben der JAV gehören die Einhaltung der Regelungen für jugendliche Arbeitnehmer/innen, Auszubildende und dual Studierende, welche unter anderem im Berufsbildungsgesetz oder in Tarifverträgen verankert sind. Darüber hinaus setzen sich die JAVen für eine hohe Qualität der Berufsausbildung ein, sowie für die Übernahme nach der Ausbildung oder dem dualen Studium.