29.03.2024, 15:03 Uhr

Betriebsratswahlen 2022

Geregelte Arbeitszeiten und gesund arbeiten - mit Betriebsrat!

• 02.02.2022
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend

Betriebsräte können bei der Gestaltung von Arbeitsbedingungen mitbestimmen. - Von März bis Mai wählen die Beschäftigten in den Betrieben ihre Vertreterinnen und Vertreter – Kolleginnen und Kollegen aus ihrer Mitte.

Betriebsratswahlen 2022

Gesund arbeiten ist das Ziel! Betriebsräte können verschiedene Möglichkeiten im Interesse der Beschäftigten nutzen. Die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz genießt bei den Beschäftigten einen hohen Stellenwert. Die optimale ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen, sei es im Betrieb oder auch im Homeoffice beugt vielen physischen Fehlbelastungen vor. Somit kann das Betriebsratshandeln einen praktischen Beitrag zum Erhalt der eigenen Gesundheit leisten.

Neben diesen arbeitsorganisatorischen Sachverhalten kommt insbesondere der Arbeitszeit eine bedeutende Rolle zu. Die Betriebsräte können zum Beispiel über die Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit und über die Lage der Pausen mitbestimmen; gleiches gilt auch für gesundheitsschonde Arbeitszeitmodelle. In Verbindung mit der Gestaltung der Entgeltgrundsätze mit dem Ziel, die abgeforderte Arbeitsleistung definitiv zu begrenzen, können stressfördernde Belastungen bis hin zu psychischen Belastungen deutlich verringert werden. Zum Schutz der Arbeitnehmer der Entgrenzung von Arbeitszeit Einhalt zu gebieten und den Leistungsdruck zu reduzieren, gehört zu den verantwortungsvollsten Aufgabenstellungen und Zielen der betrieblichen Mitbestimmung.

Es ist offensichtlich: Die Betriebsratswahl durch die eigene Stimmabgabe zum Erfolg werden lassen und vielleicht sogar mit einer Kandidatur zum Betriebsrat aktiv werden! Das persönliche Engagement zählt und stärkt die betriebliche Mitbestimmung!