26.04.2024, 01:04 Uhr

GeMAInsam Zukunft gestalten

• 10.04.2022
  • Aktuelles, Senioren, Vertrauensleute, Jugend

Der Tag der Arbeit 2022 steht unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“.

Tag der Arbeit 2022: GeMAInsam Zukunft gestalten.

Warum? Die Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr daher wieder auf die Straße gehen und am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechtere Zukunft setzen.

Viele Bereiche unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren besonders rasch verändert. Die Arbeitswelt steht weiterhin vor großen digitalen und ökologischen Aufgaben. Doch wir können sie mitbestimmen. Dafür sollten wir uns sehr stark einsetzen. Der Wandel muss aber gemeinsam mit den Beschäftigten gestaltet werden: sozial, ökologisch, demokratisch. Der DGB und die Einzelgewerkschaften setzen sich für eine Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft ein, von dem nicht nur Einige profitieren, sondern Alle.

Dafür demonstrieren wir auch in diesem Jahr wieder.

Im Organisationsbereich unserer Geschäftsstelle finden in Wehrstedt,Hameln, Alfeld, Hildesheim und Holzminden Maifeiern statt. In Wehrstedt beginnt die Maifeier bereits am 30. April mit der Aufstellung des Maibaums und mit der Maiansprache, die Torsten Jann, der 2. Bevollmächtigte, halten wird.

Auf der Kundgebung in Holzminden spricht Karoline Kleinschmidt, die 1. Bevollmächtigte. In Alfeld hält Markus Wente, IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, die Mairede. Die Kolleginnen und Kollegen in Hildesheim können sich auf Dr. Mehrdad Payandeh vom Deutschen Gewerkschaftsbund freuen; auf der Maikundgebung in Hameln ergreift Ralf Becker, Landesbezirksleiter des IG BCE Landesbezirkes Nord, das Wort.

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen einen sinnhaften Maifeiertag!