28.03.2024, 20:03 Uhr

Tag der Arbeit 2022

„GeMAInsam Zukunft gestalten: sozial, ökologisch, demokratisch.“

• 25.04.2022
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Senioren, Vertrauensleute, Jugend

Am 1. Mai bekennen sich die Gewerkschaften erneut für eine demokratische, gerechte und solidarische Gesellschaft und Arbeitswelt. Zudem verurteilen sie den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Maifeiertag 2022, Logo

Mit rasanter Geschwindigkeit ändern sich unsere Lebensverhältnisse. Klimaschutz, Digitalisierung und Globalisierung haben enorme Auswirkungen darauf, wie wir arbeiten und leben. „Diese wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation können wir nur mit einer starken Mitbestimmung und einer hohen Tarifbindung erfolgreich gestalten“, so Karoline Kleinschmidt, die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim. „Gute Arbeit, nachhaltigen Wohlstand und sozialen Fortschritt gibt es nur mit einem Ausbau der Arbeitnehmerrechte und starken Gewerkschaften.“

Gerade in Zeiten tiefgreifender Veränderungen stehen die Gewerkschaften für ein solidarisches Miteinander. Deshalb setzen sie am diesjährigen Tag der Arbeit auch ein sichtbares Zeichen für eine friedvolle Zukunft. „Nie wieder Krieg! Dafür stehen wir Gewerkschafter seit ehedem“, erläutert Karoline Kleinschmidt. „Wir brauchen eine aktive Friedenspolitik statt Aufrüstung!“

Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kämen nicht von selbst. Die Gültigkeit dieser Werte müsse immer wieder gemeinsam verhandelt werden. Die Menschen spürten das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr. Vor diesem Hintergrund lehnen die Gewerkschaften einen möglichen Abbau von Leistungen des Sozialstaates zur Gegenfinanzierung der gegenwärtigen Krisen entschieden ab. Ein weiterer Abbau von Sozialleistungen wäre eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie.

Hinweise zu den Maikundgebungen
In Wehrstedt beginnt die Maifeier bereits am 30. April mit der Aufstellung des Maibaums und mit der Maiansprache, die Torsten Jann, der 2. Bevollmächtigte, halten wird.

Auf der Kundgebung in Holzminden spricht Karoline Kleinschmidt, die 1. Bevollmächtigte IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim. In Alfeld hält Markus Wente, IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, die Mairede. Die Kolleginnen und Kollegen in Hildesheim können sich auf Dr. Mehrdad Payandeh vom Deutschen Gewerkschaftsbund freuen; auf der Maikundgebung in Hameln ergreift Ralf Becker, Landesbezirksleiter des IG BCE Landesbezirkes Nord, das Wort.