28.03.2024, 14:03 Uhr

Funke Wärmeaustauscher: IG Metall bietet Gesprächstermine an

• 08.02.2022
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Vertrauensleute, Jugend, Betriebe / Branchen

Nach dem Warnstreik am 13. Januar für den Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages für die Beschäftigten bei Funke Wärmausstauscher in Gronau ist die IG Metall auf die neue Geschäftsführung zugegangen. Die IG Metall hat dem Unternehmen angeboten, im März Gespräche aufzunehmen.

Die Beschäftigten bei Funke Wärmaustauscher verlieren ihr Ziel - die Tarifbindung herzustellen - nicht aus den Augen. Foto: Privat.

Anfang letzter Woche wurde die IG Metall über einen Wechsel in der Geschäftsführung informiert. In der Tarifkommissionssitzung, die am Dienstag stattfand, berieten die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter über die neue Situation. „Wir passen unsere Aktionsplanung der neuen Situation an“, so Sabine Glawe, die Verhandlungsführerin der IG Metall. „Der neuen Geschäftsführung werden wir Zeit zur Einarbeitung lassen und dann unsere Tarifforderung darlegen. Unsere Zielsetzung, eine Heranführung an den Flächentarifvertrag zu vereinbaren, bleibt unverändert aufrechterhalten.“

Die Einkommen sollen an den Tarifentgelten der niedersächsischen Metallindustrie herangeführt werden. Zugleich soll auch die 35-Stunden-Woche eingeführt werden. Zum Redaktionsschluss stand eine Antwort der Geschäftsführung noch aus.

Die Beschäftigten führten seit Oktober letzten Jahres mehrere betriebliche Aktionen durch. Sie fanden mit dem Warnstreik im Januar ihren ersten Höhepunkt. Die ehemalige Geschäftsführung hatte die Forderung der Kolleginnen und Kollegen, die Tarifbindung an die Tarifverträge für die Beschäftigten in der niedersächsischen Metallindustrie mittels eines Heranführungstarifvertrag herzustellen, ignoriert.