25.04.2024, 23:04 Uhr

Maifeiertag 2019

Für ein solidarisches und gerechtes Europa!

• 18.04.2019
  • Aktuelles

Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen am Tag der Arbeit auf. Im Bereich unserer Geschäftsstelle finden Maifeiern in Alfeld, Bad Münder, Hameln, Hildesheim, Holzminden und Wehrstedt statt.

Demozug zur Maikundgebung in Hildesheim (2017).

Die Festredner werden tagesaktuelle Themen ansprechen. Unter anderem wird die Bedeutung des Mottos „Für ein solidarisches und gerechtes Europa!“ anlässlich der anstehenden Europawahl für jeden Arbeitnehmer an Beispielen wie Mitbestimmung, Arbeitsbedingungen, Bildung, bezahlbaren Wohnraum und Unternehmenssteuern verdeutlicht.

In diesem Jahr wird es aus aktuellen Anlass einen Blick in die Geschichte der Gewerkschaften und der Bundesrepublik geben. Im Oktober dieses Jahres jährt sich die Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes zu siebzigsten Male. Wenige Monate zuvor war im Mai 1949 das Grundgesetz erlassen worden.

Neben den politischen Reden können sich die Teilnehmer der Maifeiern mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen austauschen. Aktionen für Kinder und kulturelle Rahmenprograme lassen die Veranstaltungen zu einer Maifeier werden.

Die Maiaufrufe für die Maifeiern 2019 im Einzugsgebiet unserer Geschäftsstelle: