24.04.2024, 21:04 Uhr

Vertrauensleute

Friedel Beckmann erhält für sein ehrenamtliches Engagement den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement

• 01.12.2020
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Friedel Beckmann, der seinen Vorruhestand aktiv genießt und zuvor bei Wabco in Gronau (Leine) beschäftigt und ehrenamtlich als Metaller aktiv war, erhielt am 27. November 2020 als Leiter des Projektes Sozialfahrrad Werkstatt der Samtgemeinde Leinebergland den mit 3000,- Euro Preisgeld dotierten Niedersachsenpreis für Bürgerengagement.

Geehrt mit dem Niedersachsenpreis für soziales Engagement: Friedel Beckmann. Foto: Privat.

Ziel des Projektes ist es geflüchteten und anderen bedürftigen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu Leisten. Eigene Fahrräder machen die Menschen unabhängiger; sei es beim Einkaufen oder bei Freizeitaktivitäten. Das Preisgeld bedeutet für das Projekt eine große Unterstützung. Es wird für Ersatzteile benötigt, um weitere Fahrräder wieder verkehrssicher flott zu machen. Im kommenden Jahr ist ein Ausflug mit Kindern aus Familien, die vor den Wirren in ihren Heimatländern geflohen sind, in einen Freizeitpark geplant.

Das Projekt finanziert sich durch Spenden. Unter anderem spendete unsere Geschäftsstelle 800,- Euro im Zusammenhang mit der Beschäftigtenbefragung 2017 zur Unterstützung der Fahrradwerkstätten; im letzten Jahr zu Weihnachten hatte das Projekt eine Geldspende von der ZF Group, vormals Wabco, in Höhe von 1000,- Euro erhalten.

Da Friedel Beckmann auch weiterhin immer wieder auf der Suche nach alten und ausgedienten Fahrrädern sowie  Ersatzteilen ist, würde er sich über Sachspenden sehr freuen. Wer Fragen zum Projekt hat oder ihn unterstützen möchte, kann sich direkt an Friedel Beckmann (Mobil: Telefonnummer:  01575 2184758) wenden. Die Fahrradwerkstatt verfügt über Räumlichkeiten in Gronau und in Duingen.

Wir wünschen Friedel Beckmann weiter viel Erfolg für sein Projekt.