29.03.2024, 10:03 Uhr

Internationalen Frauentag 2020

Faire Vergütung – nur mit Tarif!

• 06.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Das gewerkschaftliche Motto zum Internationalen Frauentag 2020 lautet „Wir fairändern!“ Höhere Entgelte, bessere Arbeitszeitregelungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld – die Tarifverträge setzen Standards für alle. Besonders für Frauen lohnen sie sich: Zwischen Frauen und Männern klafft noch immer eine durchschnittliche Entgeltlücke von 21 Prozent.

Internationaler Frauentag 2020: „Wir fairändern!“

In tarifgebundenen Unternehmen ist sie allerdings geschrumpft. In diesen Unternehmen liegt das Bruttostundenentgelt von Frauen im Schnitt fast ein Viertel über dem Bruttostundenlohn in nicht tarifgebundenen Unternehmen. "Gleiches Gehalt für Männer und Frauen – die Tarifverträge der IG Metall tragen dazu bei", so die Gewerkschaftssekretärin Sabine Glawe. "Tarifverträge stärken die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Erwerbsleben!"

Deshalb fordern die Gewerkschaften unter anderem mehr Tarifbindung vor allem auch in den Branchen, in denen überwiegend Frauen arbeiten, um die Benachteiligung beim Einkommen endlich zu beenden und um gute Voraussetzungen für die partnerschaftliche Verteilung von Sorgearbeit zwischen Frauen und Männern zu schaffen!

Lasst uns zum Internationalen Frauentag zeigen, wie viel Gleichstellung in der Tarifpolitik steckt!