25.04.2024, 15:04 Uhr

Betriebsversammlung bei der Aerzener Maschinenfabrik mit Christoph Ehlscheid vom Vorstand der IG Metall

"Eine auskömmliche gesetzliche Rente für alle muss ins Zentrum der Alterssicherungspolitik gestellt werden!"

• 28.03.2017
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Pressemitteilungen

Der Betriebsrat der Aerzener Maschinenfabrik setzt die gesetzliche Rente auf die Tagesordnung der Betriebsversammlung in dieser Woche. Mit Christoph Ehlscheid, Bereichsleiter des Fachbereichs Sozialpolitik beim Vorstand der IG Metall, spricht ein Experte zu den Beschäftigten, der im Dialog mit den politischen Entscheidern steht.

Christoph Ehlscheid

"In den Beratungsgesprächen mit unseren Kolleginnen und Kollegen stellen wir häufig fest, dass über die Berechnung der Höhe der gesetzlichen Altersrente Unklarheiten bestehen", so Frank Pook der Betriebsratsvorsitzende der Aerzener Maschinenfabrik. "Im Grunde ist die Ausgestaltung der gesetzlichen Altersrente eine Sache, die unser gesamtes Berufsleben begleitet."

Christoph Ehlscheid wird in seiner Rede die gesetzlichen Grundlagen der Altersrente und die Bedeutung für die Arbeitnehmer erläutern. Andererseits wird er Vorschläge für eine gesetzliche Altersrente vorstellen, die die berufliche Lebensleistung der Arbeitnehmer würdigt und den erreichten Lebensstandard im selbstbestimmten Lebensabschnitt als Rentner sichert.

Die IG Metall fordert einen Kurswechsel in der Rentenpolitik.

Nicht möglichst niedrige Beitragssätze für die Arbeitgeber und hohe Zusatzbelastungen durch teure und unsichere Privatvorsorge für die Beschäftigten, sondern eine "auskömmliche gesetzliche Rente für alle müssten ins Zentrum der Alterssicherungspolitik" gestellt werden, so Ehlscheid. Wie das gehe, dafür habe die IG Metall ein umfassendes rentenpolitisches Konzept vorgelegt, das sie auch zum Thema des anstehenden Bundestagswahlkampfes machen werde: "Die Parteien müssen im Jahr der Bundestagswahl Flagge zeigen: Stehen sie für ein Alterssicherungskonzept mit auskömmlichen Renten oder schauen sie dem Sinkflug des Rentenniveaus weiter zu!"