20.04.2024, 13:04 Uhr

Die Sieger-Songs sind da

• 27.03.2022
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute, Jugend

Die Gewinner des Fairwandel-Songwettbewerbs stehen fest. Die IG Metall hat bundesweit den einen Fairwandel-Song gesucht und fand gleich drei herausragende Songs mit toller Musik und starken Texten.

Die Gewinner des Farirwandel Songwettbewerbs sind gefunden.

"Der Siegersong, unser Fairwandel-Song, geht nun raus in die Republik. Auf Großveranstaltungen der IG Metall, auf Warnstreiks, überall da, wo wir als IG Metall auftreten, werden wir dieses Lied hören", sagt Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. "Musik verbindet, Musik ist etwas für das Herz und den Verstand und das drücken alle drei Gewinner aus."

Mit dem Fairwandel-Songwettbewerb hatte die IG Metall die vielen kreativen Musiker*innen in ihren Reihen dazu aufgerufen, sich mit ihrem Beitrag an der Suche nach einem akustisches Logo für den Fairwandel zu beteiligen. Die eingereichten 69 Songs zeigen, wie lebendig und vielfältig die IG Metall ist und mit wieviel Herz, Power und Kreativität wir gemeinsam den Fairwandel anpacken wollen. "Die Fülle an Songs, die eingereicht wurden, ist großartig. Sie bilden nicht nur das gesamte Musikspektrum ab, auch die Beteiligung war vielfältig", so Irene Schulz weiter. Von Betriebsräten, über Vertrauensleute, bis hin zu einfachen Mitgliedern haben Metaller*innen ihre Lieder eingereicht.

Die Jury wählte gleich drei Gewinner aus. Drei Songs, die in besonderer Weise für Aufbruch, Solidarität und Mitbestimmung stehen. Sie zeigen, worauf es ankommt, wenn wir die Transformation in den kommenden Jahren demokratisch und fair gestalten wollen.