24.04.2024, 04:04 Uhr

Die Mitbestimmungstagung der IG Metall im Livestream

• 31.01.2022
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Gruppen / Gremien

Wir befinden uns mitten in einer grundlegenden sozial-ökologischen Transformation. Vielfältige Megatrends beeinflussen/prägen unsere Gesellschaft und die Arbeitswelt. Welche Veränderungen können wir erwarten? Wie können betriebliche Interessenvertreter*innen agieren, diese neuartigen Herausforderungen zu gestalten? Und wie erreichen wir die notwendigen Rahmenbedingungen als Voraussetzung für wirkungsvolle und zeitgemäße Mitbestimmung?

Mehr Mitbestimmung wagen!

Am 3. Februar wollen wir erfahren, wie Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreterinnen der Zivilgesellschaft darauf blicken und anschließend darüber diskutieren. Die Konfererenz findet in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Sie wird öffentlich auf der Homepage www.TeamIGMetall.de live aus dem Café Moskau in Berlin gestreamt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Programm im Detail:

11.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung der Tagung
Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall

11.15 Uhr Rede des Bundespräsidenten
Frank-Walter Steinmeier

11.45 Uhr Mittagspause

13.00 Uhr „Die Mitbestimmung von morgen“
Künftige Herausforderungen für Arbeitswelt, Gesellschaft und Demokratie
Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall

13.40 Uhr „Mitbestimmung transformieren!“
Welche Herausforderungen kommen durch die digitale Transformation auf Betriebsrät*innen zu – und was heißt das für die Mitbestimmung?
Prof. Dr. Kerstin Jürgens – Universität Kassel, anschließend Diskussion mit Betriebsrät*innen

14.10 Uhr „Gemeinsam gegen die Klimakrise“
Forderungen von fridays for future an die IG Metall und Betriebsrät*innen
Luisa Neubauer – Klimaaktivistin, anschließend Diskussion mit Betriebsrät*innen