28.03.2024, 13:03 Uhr

Gesellschaftspolitik

Die IG Metall unterstützt den Aufruf zur Kundgebung „Hildesheim ist bunt!“

• 04.11.2021
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen

Der ver.di Ortsvereinsvorstand Hildesheim und das Hildesheimer Bündnis gegen rechts rufen zur Demonstration mit Kundgebung „Hildesheim ist bunt!“ am kommenden Samstag auf. Die IG Metall unterstützt den Aufruf zur Demonstration gegen rechts.

Demokratie gestalten - IG Metall.

Die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim unterstützt den gemeinsamen Aufruf von ver.di und dem Hildesheimer Bündnis gegen rechts, zur Gegendemonstration gegen die Veranstaltung der Partei „die Rechten“ am Samstag, den 6. November. „Die Bekämpfung von Rassismus und Rechtsextremismus sowie die Beseitigung von Diskriminierung bleiben zentrale Themen unserer Gesellschaft“, bezieht Karoline Kleinschmidt, erste Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, eindeutig Position.

Aktion für Menschenrechte

Gerade wenige Tage vor dem historisch aufgeladenen 9. November sei es besonders wichtig, dass sich Bürgerinnen und Bürger für unsere Demokratie engagieren und gegenüber Antidemokraten ein Zeichen setzen. „Das Fundament unserer Demokratie sind die Menschen, die sich für die Werte unserer Verfassung einsetzen“, so Karoline Kleinschmidt. „Wir dürfen niemals vergessen, wie viel menschliches Leid bis zur Erklärung der Menschenrechte 1948 ausgehalten werden musste.“

Die Demonstration sei deshalb ein Signal für die individuellen Freiheitsrechte, die jedem Menschen allein aufgrund seines Menschseins gleichermaßen zustehen.

Hinweise zum Ablauf

Die Demonstration startet am 6. November 2021 um 12.00 Uhr am Nordausgang des Hauptbahnhofs/ Altes Dorf. Durch die Nordstadt geht es über die Kardinal-Bertram Straße und über die Scheelenstraße zur Lilie. Dort findet auch die Abschlusskundgebung statt.