28.03.2024, 15:03 Uhr

Die erste Stufe der tabellenwirksamen Entgelterhöhung kommt

• 30.05.2023
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen

Die Monatsentgelte und Ausbildungsvergütungen in der Niedersächsischen Metallindustrie werden in zwei Stufen erhöht. Die erste Stufe der tabellenwirksamen Entgelterhöhung wird ab dem 1. Juni 2023 wirksam: Die Monatsentgelte und Ausbildungsvergütungen erhöhen sich um 5,2 Prozent.

Solidarisch handeln für gute Tarifverträge. Warnstreiktag in Hameln (November 2022). Foto: Ulf Salzmann.

Die zweite Stufe der Entgelterhöhung in Höhe von weitereren 3,3 Prozent tritt zum 1. Mai 2024 in Kraft. Der Entgelttarifvertrag kann erstmals zum 30. September 2024 mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden.

Neben der tabellenwirksamen Entgelterhöhung  beinhaltet das Tarifergebnis eine Inflationsaugsleichsprämie von insgesamt 3.000 Euro netto. Für Auszubildende beträgt die Infaltionsausgleichsprämie 1.100 Euro netto. Sie wird grundsätzlich als Inflationsausgleichsprämie 2023 und 2024 jeweils in Höhe von 1.500 Euro - für Auszubildende jeweils 550 Euro - bist spätestens zum 1.3. des jeweiligen Jahres ausgezahlt. Die Infaltionsausgleisprämie 2023 ist also bereits bei den Beschäftigten und den Auszubildenden im Portemonaie angekommen.

Weiterer Bestandteil des Tarifabschlusses ist die Beibehaltung des Transformationsgeldes in Höhe von 18,4 Prozent eines Monatsentgeltes. Das neu geregelt Transformationsgeld war bereits mit der Entgeltabrechnung für Februar 2023 fällig. Im Gegenzug wird das T-ZUG (B) auf 18,5 Prozent des Eckentgeltes (EG 5B) erhöht. Es wird jeweils mit der Juliabrechnung ausgezahlt.