IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim
https://www.igmetall-alfeld-hameln-hildesheim.de/aktuelles/meldung/die-einkommen-der-beschaeftigten-in-der-westdeutschen-textil-und-bekleidungsindustrie-erhoehen-sich-a/
20.04.2024, 06:04 Uhr

Textil- und Bekleidungsindustrie

Die Einkommen der Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie erhöhen sich ab dem 1. Februar 2022

  • 31.01.2022
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

In diesem Jahr werden weitere Bestandteile des Tarifergebnisses 2021 für die Kolleginnen und Kollegen wirksam.

Der Abschluss von Tarifverträgen erfordert immer solidarisches Handeln der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Ab dem 1. Februar 2022 steigen die Löhne und Gehälter tabellenwirksam um 1,3 Prozent, ab Oktober 2022 um weitere 1,4 Prozent. Das Urlaubsgeld wird ab 2022 um 2 Prozent erhöht. Des Weiteren steigen die Ausbildungsvergütungen ab dem 1. August 2022 um 30 Euro monatlich pro Ausbildungsjahr. Im letzten Jahr hatten alle Beschäftigten bereits eine einmalige Coronaprämie, die steuer- und abgabenfrei war, in Höhe von 325 Euro erhalten.

Zusätzlich zu den Entgelterhöhungen wurde die tarifliche Altersteilzeit verlängert und verbessert. Ab Juli 2022 zahlen die Arbeitgeber mehr zum Altersteilzeitentgelt dazu: Die Aufstockungszahlung, die bereits im Vorjahr erhöht worden war, beträgt dann 650 Euro im Monat.

Die Laufzeitdes Tarifabschlusses endet am 28. Februar 2023.


Drucken Drucken