25.04.2024, 21:04 Uhr

Holz- und Kunststoffindustrie

Die Diskussion über Tarifforderungen für die im Spätsommer laufende Tarifrunde hat begonnen!

• 05.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Gefühlt gerade eben macht der Blick auf die Entgeltabrechnung für den Januar es deutlich: 1,8 Prozent mehr Geld erhalten die Beschäftigten der Holz- und Kunststoffindustrie in Niedersachsen und Bremen ab dem 1. Januar 2021 jetzt mehr. Es handelt sich um die zweite Stufe der Entgelterhöhung aus der Tarifrunde 2019.

Tarifverträge gestalten gute Arbeitsbedingungen.

Und schon geht der Blick in die Zukunft, weil einerseits die Lohn- und Gehaltstabellen mit einer Frist von 1 Monat zum 31. August 2021 kündbar sind. Andererseits kann der Tarifvertrag Demografie zum Ende Februar 2021 mit einer Frist von 6 Monaten gekündigt werden.

Deshalb starten die Diskussionen zum Tarifvertrag Demografie in den Betrieben. Das Ziel muss es sein, den Beschäftigten die Möglichkeit zu geben, möglichst lange gesund und motiviert ihrer Tätigkeit nachzugehen. "Wir brauchen unter den IG Metall-Mitgliedern in den Betrieben eine offene Diskussion darüber wie wir in Zukunft den demografischen Wandel meistern wollen", ist Markus Wente, der Verhandlungsführer der IG Metall, überzeugt. Daneben braucht es aber auch Möglichkeiten von flexiblen und selbstbestimmten Einstiegen in die Rente. Die Altersteilzeit ist ein wichtiges, aber nicht das einzige Mittel, was dafür zur Verfügung steht. Bis Ende Februar werden diese dann in Beschlüsse münden und entschieden, ob der Tarifvertrag Demografie gekündigt wird.

Die Tarifforderungen zu den Einkommen und dem Tarifvertrag Demografie sollen Ende Juni beschlossen werden. Möglicherweise notwendige Warnstreiks kämen nach dem Ende der Friedenspflicht ab Mitte Oktober 2021 in Betracht.