29.03.2024, 02:03 Uhr

Betriebspolitik

Der Betriebsrat der Haworth GmbH hat am 20. Dezember 2021 zu einer letzten Betriebsversammlung in 2021 eingeladen.

• 21.12.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute, Jugend

Die Stimmung der KollegInnen war aufgrund der bevorstehenden Umsetzung der Betriebsänderung etwas gedrückt.

Arbeitsplatzvernichtung bei Haworth: Viele Familien in und um Bad Münder stehen zum Weihnachtsfest vor einer ungewissen Zukunft. Foto: Privat.

Auch und insbesondere, weil die Inhaber einen Weihnachtsgruß an alle MitarbeiterInnen kommuniziert haben in dem von einer erfolgreichen Zukunft die Rede war und nicht ein Wort des Bedauerns aufgrund der Produktionsschließung zu lesen war. Vielmehr scheint man arbeitgeberseitig das Thema auszublenden. Das am Ende viele Familien in und um Bad Münder ein Weihnachtsfest mit gemischten Gefühlen oder gar Ängsten „feiern“, scheint keine Rolle zu spielen.

Wie auf der Versammlung mitgeteilt worden ist startet nun die Umsetzung der Maßnahmen. Insgesamt mussten 4 Tage vor Heiligabend 47 KollegInnen verabschiedet werden, die zum 31.12.2021 ausscheiden müssen.
In Zeiten der Krise hatte man bei Haworth eine Aktion gestartet und damit signalisiert gerade in dieser Krise stärker zusammen zu rücken. „Stronger Together“ war der Slogan und wurde durch die Überreichung einer Tasse an die Mitarbeiter*innen symbolisiert.

Gerade dieses Symbol sollte zum Schluss der Versammlung heut eine Rolle spielen. Für die Mitarbeiter*innen gab es die Gelegenheit dies Symbol des Zusammenhalts, buchstäblich in die Tonne zu kloppen. Mit lauten Krachen wurde davon Gebrauch gemacht und viele der Tassen gingen zu Bruch. Für viele Kollegen*innen war es sicherlich auch noch mal die Möglichkeit ihrer inneren Wut Luft zu machen. Auch wenn es an der Situation nichts ändert hat es gut getan.

Quelle: Pressemitteilung des Betriebsrates vom 20. Dezember 2021.