24.04.2024, 16:04 Uhr

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsräte stärken die Innovationskraft der Unternehmen!

• 25.02.2022
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute, Jugend

Betriebsräte können Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ausüben. - Von März bis Mai wählen die Beschäftigten in den Betrieben ihre Vertreterinnen und Vertreter – Kolleginnen und Kollegen aus ihrer Mitte.

Betriebsratswahlen 2022!

Arbeitsprozesse verschlanken, Arbeits- und Organisationsstrukturen verändern, neue Arbeitszeitregelungen sowie neue Produktionssysteme oder Software einführen – viele Arbeitnehmer und Betriebsräte sehen sich diesen Herausforderungen kontinuierlich gegenüber.

Sollen bei derartigen Veränderungen die Interessen der Beschäftigten - zum Beispiel mittelfristig sichere Arbeitsplätze - gewahrt werden können, sind die Betriebsräte und die Beschäftigten im Grunde gefordert. Deshalb steuern die Betriebsräte einen Beitrag der Arbeitnehmer*innen zur Innovativität von Unternehmen bei.

Je mehr es dem Betriebsrat mit der Unterstützung der Beschäftigten gelingt, bei den Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite in Bezug auf Qualifikation und Durchsetzungsfähigkeit auf Augenhöhe zu diskutieren, desto höher sind die Chancen ein Unternehmen auch aus Sicht der Beschäftigten zukunftsfähiger zu struktuieren. Hierfür bedarf es eines Betriebsrates, der unter Umständen auch harten, aber konstruktiven Auseinandersetzungen mit der Geschäftsführung nicht aus dem Wege geht.

Das Vorhandensein eines Betriebsrates ist also eine der wichtigsten Voraussetzungen im Unternehmen, um die Interessen der Beschäftigten wahren zu können. Als Arbeitnehmer*in sollte man immer daran denken, sich verantwortungsvoll für die eigenen Interessen zu engagieren.

In diesem Sinne … eine erfolgreiche Betriebsratswahl 2022!