19.04.2024, 08:04 Uhr

Bereits mit 14 Jahren Gewerkschafter

• 19.04.2018
  • Aktuelles, Senioren

Hans-Joachim Kürzel aus Alfeld ist seit dem 1.4.1948 Gewerkschaftsmitglied. Geworben wurde der damals 14-Jährige gleich zu Beginn seiner Lehre als Maschinenschlosser vom Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Holz. Alle Lehrlinge des Fagus-Werks Karl Benscheidt, Alfeld, wurden zusammengerufen und über die Vorteile der Gewerkschaftsmitgliedschaft unterrichtet. Danach traten die meisten in die Arbeitnehmerorganisation ein.

v.l.n.r. Henry Kirch, Seniorensprecher IGM Alfeld, Hans-Joachim Kürzel, Jubilar

„Damals wohnte ich in Ammensen und musste mit dem Holzgasomnibus zur Ausbildung fahren“, erzählte Kollege Kürzel Seniorensprecher Henry Kirch bei seiner Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft. Manchmal hatte er das Glück, mit dem Milchwagen mitfahren zu dürfen. Viel einfacher wurde der Weg zur Arbeit, als er nach Alfeld zog.

Noch heute wohnt er ganz in der Nähe seines Arbeitsplatzes, den er bis zur Rente im Jahr 1996 innehatte. „Beim Tag der offenen Tür bei Fagus schaue ich gerne mal dort vorbei und freue mich, dass der Betrieb weiterhin gut läuft“, berichtet Kürzel. Auf die Frage, ob er am 1. Mai zum Alfelder Marktplatz geht, sagte er: „Selbstverständlich! Da fahr ich mit dem Fahrrad hin – das war und ist für mich immer Ehrensache!“