29.03.2024, 05:03 Uhr

Ausflug zu den Schätzen des Harzvorlandes

• 19.07.2018
  • Aktuelles

Seniorinnen und Senioren der IG Metall aus der Region Alfeld besuchen Halberstadt und Blankenburg

Unsere Senioren auf Kulturtour

Die diesjährige Seniorenfahrt führte die Metallerinnen und Metaller zunächst nach Halberstadt, dem alten Zentrum des nördlichen Harzvorlandes. Um das Jahr 804 gründete Kaiser Karl hier das älteste Bistum Mitteldeutschlands. Ein Blick in die Schatzkammer während einer Domschatzbesichtigung offenbarte die Meisterwerke und jahrhundertealte Kostbarkeiten, die nach zehnjähriger Neugestaltung im neuen Glanz erstrahlen. Halberstadt ist aber auch für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter von gewisser historischer Bedeutung. Sie hörten außerdem, dass im Jahre 1892 in Halberstadt der erste Deutsche Gewerkschaftskongress des Deutschen Metallarbeiter Verbandes (DMV, Vorgänger der heutigen IG Metall) durchgeführt wurde.

Nach dem Mittagessen in der Gaststätte „Bullerberg“ fuhren die Senioren weiter nach Blankenburg. Schon von weitem erblickten sie das Wahrzeichen der Stadt, das barocke Schloss. Während einer Besichtigung erfuhren sie, dass von dort aus einst die Blankenburger und Regensteiner Grafen über fast 800 Jahre hinweg die Geschicke der Region lenkten, bevor das Schloss Ende des 16. Jahrhunderts zurück an das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg mit dem damaligen Oberhaupt Ernst August von Hannover fiel. Auf der Rückreise waren sich alle Seniorinnen und Senioren einig: Der Seniorensprecherkreis um Henry Kirch hatte ihnen einen spannenden Ausflug ausgearbeitet.