23.04.2024, 20:04 Uhr

Aktion für vernünftige Tarifpolitik

• 08.03.2021
  • Aktuelles

Seit Beginn der Warnstreiks in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie demonstrieren Kolleginnen und Kollegen von Robert Bosch, SEG Automotive und Robert Bosch Car Multimedia in Form einer "Mahnwache" an der Hauptzufahrt zum Werksgelände im Hildesheimer Wald.

Tarifrunde unter ungewohnten Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie. Foto: Achim Wirth.

Täglich wechseln sich zwei Dreier-Teams in der Zeit von 06:30 Uhr bis 08:30 Uhr ab. Immer wieder hören sie von ihren vorbei eilenden Kolleginnen und Kollegen, die sich auf dem Weg zur Arbeit befinden, zustimmende Meinungen.

In einer gemeinsamen Aktion machen die Kolleginnen und Kollegen jeden Morgen auf die laufende Tarifrunde und unsere Forderungen aufmerksam. Besonders die Forderungen zu den Zukunftstarifverträgen und zur Beschäftigungssicherung. Mit Zukunftstarifverträgen sollen passgenaue betriebliche Lösungen gefunden werden, die Zusagen für Investitionen, Standorte, Beschäftigung und Qualifizierung enthalten.

Die geforderte Entgelterhöhung mit einem Volumen von vier Prozent könnte situativ nach wirtschaftlicher Lage des jeweiligen Unternehmens zur Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen oder für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden können.

Die Aktion wird zunächst bis zum Ende dieser Woche fortgeführt.