29.03.2024, 00:03 Uhr

73 Seniorinnen und Senioren der IG Metall besuchen Krimistadt Münster

• 04.08.2017
  • Aktuelles, Senioren

Alfeld-Hameln-Hildesheim – Die Senioren aus der Region Alfeld sind auch nach ihrem Erwerbsleben aktive Gewerkschafter. Sie beleben mit ihren Veranstaltungen, die sechs Mal im Jahr stattfinden, die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit. Inhaltlich informieren sie sich unter anderem über die Sozialpolitik und über die Lebenswelten von Senioren. Neben dem politischen Engagement der Senioren findet jährlich eine Tagesfahrt der Senioren statt. Die diesjährige Tagesfahrt führte die Senioren der IG Metall unter der Leitung von Henry Kirch und seinem Seniorensprecherteam mit zwei Bussen in die Krimi- und Domstadt Münster.

Wilsbergs Antiquariat im Original fand großen Anklang.

Die Freilichtbühne am Aasee bietet Schutz vor dem nächsten Regenguss.

Nach dem Mittagessen am Aasee warteten in der Münsteraner Innenstadt bereits die Stadtführer auf die Senioren, um mit ihnen eine mit Spannung erwartete Führung zu unternehmen. Dabei erfuhren die Metallerinnen und Metaller, dass sich die ansonsten beschauliche Domstadt bundesweit als Krimi-Stadt etabliert hat, zum Glück eher auf dem Bildschirm. Seit Wilsberg, Boerne und Thiel ermitteln, wird in Münster gemordet, und das nicht zu knapp!

Allerdings hat Münster durchaus auch skandalumwitterte Morde und so manch skurrile Verbrechen aufzuweisen. Der Rundgang bot trotz regnerischem Wetter eine ideale Mixtur aus historischen Gebäuden und moderner Fernsehunterhaltung. Die Stadtführer öffneten geheime Akten, spürten legendären Fällen nach und verfolgten an Original-Drehorten den Weg, wie sich Münster zur beliebten TV-Stadt entwickelte. Mörderisch gut und kriminell spannend.

Bevor die Ausflügler gegen Abend die Heimreise antraten, nutzten sie die Gelegenheit, durch die wunderschöne Münsteraner Altstadt zu bummeln. Dem interessierten Betrachter drängte sich wie von selbst die Frage auf: „Werden die zukünftigen Rentner ihren Lebensabend ebenso entspannt genießen?“