Am letzten Tag der Friedenspflicht in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie fanden in fast allen tarifgebundenen Unternehmen aus dem Raum Alfeld, Hameln und Hildesheim Tarifaktionen statt.
Mit verschiedenen Aktionen erzeugten sie Aufmerksamkeit für unsere Tarifforderungen. Aktive Metaller*innen, Betriebsräte und Vertrauensleute sendeten das Signal "lasst uns die Zukunft auf Augenhöhe gemeinsam gestalten" in Richtung Arbeitgeber. Darüber hinaus führen in dieser Woche Kolleginnen und Kollegen bei der SEG und RB Car Multimedia täglich zum Arbeitsbeginn (Früh- und Normalschicht) eine Mahnwache für eine vernünftige Tarifpolitik am Haupttor durch.
Unsere Tarifforderungen verbinden Entgeltzuwächse und tarifvertragliche Regelungen als verbindliche Grundlage zu Entwicklung der Beschäftigung:
Bundesweit laufen seit heute - unmittelbar nach dem Ende der Friedenspflicht - Warnstreiks. Die ersten Warnstreiks im Bereich unserer Geschäftsstelle finden ab morgen statt. In Richtung Arbeitgeberseite ein Hinweis vorab: Metallerinnen und Metaller aus fast allen tarifgebunden Unternehmen werden sich in den nächsten Wochen an den Warnstreiks beteiligen und blicken zuversichtlich auf die nähere Zukunft.
30.09.2024
|
27.09.2024
|
25.09.2024
|
25.09.2024
|
18.09.2024
|