19.04.2024, 23:04 Uhr

IG Metall Rentenkampagne vor Ort

„Wir sind für eine gesetzliche Altersrente, die nicht den sozialen Abstieg bedeutet.“

• 31.07.2017
  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Die hiesige IG Metall setzt sich für eine auskömmliche und solidarische Rente ein. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion sucht die Gewerkschaft am kommenden Donnerstag (3.8.) in Lauenstein ab 13.00 Uhr den Meinungsaustausch mit den Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Hameln-Pyrmont-Holzminden (Wahlkreis 46).

Die IG Metall führt die Diskussion mit den Wählern und mit den Kandidaten zur Bundestagswahl.

Alfeld-Hameln-Hildesheim – Im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl diskutiert die IG Metall vor Ort mit den Bürgern an Infoständen und mit den Kandidaten zur Bundestagswahl unter anderem über sozial- und arbeitspolitische Themen. Dabei genießt die gesetzliche Altersrente die erhöhte Aufmerksamkeit der Metaller.

„Die Ausgestaltung unserer sozialen Sicherungssysteme beruht auf politischen Entscheidungen“, nennt Mathias Neumann, der zweite Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, einen Grund für die Debatte am 3. August in Lauenstein mit den heutigen und eventuell zukünftigen Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps (SPD), Michael Vietz (CDU), Klaus-Peter Wennemann (FDP), Jutta Krellmann (Die Linke) und Ute Michel (Bündnis 90/Die Grünen).

„Im Kern geht es um die Finanzierbarkeit der der gesetzlichen Altersrente“, so Mathias Neumann. „Die Absenkung des Rentenniveaus und die Anhebung des Renteneintrittalters werden von den verantwortlichen Politikern so begründet.“ Die IG Metall halte eine Rente, die nicht direkt in die Altersarmut führt, für finanzierbar. In der Rentenpolitik müsse deshalb eine Trendwende eingeleitet werden. Es sei  beabsichtigt, die Volksvertreter für die Positionen der Gewerkschafter zu sensibilisieren.

Zugleich sei es Ziel der Gewerkschaft für den Wahlgang zu werben. Eine Möglichkeit der Bürger auf die Ausgestaltung der Lebens- und Arbeitsbedingungen, zu der auch die gesetzliche Altersrente gehöre, hinzuwirken, sei der Gang an die Wahlurne.

Veranstaltungshinweis:

Podiumsdiskussion mit Politikern aus dem Wahlkreis Hameln-Pyrmont-Holzminden
am 03.08.2017 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Naturfreundehaus Lauenstein
Vogelsang 53, 31020 Salzhemmendorf