23.04.2024, 09:04 Uhr

Von Breslau nach Diekholzen

• 06.11.2017
  • Aktuelles

Günter Marschollek aus Diekholzen ist am 15.02.1930 in Breslau geboren. 1946 wurde er dort ausgewiesen und kam über Marienborn nach Alfeld. Hier wurden die Vertriebenen auf die umliegenden Dörfer verteilt und so kam er nach Sibbesse. Dort lernte er seine Frau Carola kennen 1954 heiratet das Paar und zog nach Diekholzen.

Bei seiner Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft erzählte Günter Marschollek dem Ortsvorstandsmitglied Marco Vogel, Betriebsratsvorsitzender der Firma Waggonbau Graaff, dass er am 15.9.1947 bei den Trillke Werken in Hildesheim (später Bosch) angefangen hat zu arbeiten und bereits am 1.12.1947 in die Gewerkschaft eingetreten ist. Am 1.4.1948 begann er die Ausbildung zum Mechaniker, später bildete er sich zum Techniker weiter und arbeitete in der Fertigungsvorbereitung. Er leitete lange die Ausbildungswerkstatt. Nach insgesamt 41 Jahren bei Bosch ist er 1988 in Rente gegangen.

Kollege Marschollek engagierte sich als IG Metall-Vertrauensmann und leitete als Wahlvorstand mehrere Betriebsratswahlen. Als leidenschaftlicher Gewerkschafter ist er auch als Rentner weiterhin aktiv im Seniorenarbeitskreis in Hildesheim.