28.03.2024, 10:03 Uhr

Tarifverhandlungen Fagus Grecon

„Stehen die Tarifverhandlungen bei Fagus Grecon vor dem Scheitern?“

• 04.08.2017
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Betriebe / Branchen

Am Mittwoch, den 9. August, findet bei Fagus Grecon die zweite Tarifverhandlung statt. Die erste Tarifverhandlung war Ende Juni ohne Annäherung der Verhandlungspositionen verlaufen.

T-Shirt-Aktion während der Tarifrunde 2008. Foto IG Metall.

Alfeld-Hameln-Hildesheim – Die IG Metall hatte im Mai die Lohn- und Gehaltstarifverträge zum 30. Juni 2017 gekündigt. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten bei Fagus Grecon die Erhöhung der Löhne und Gehälter zum 1. Juli 2017 um 6,6 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die IG Metall begründete ihre Forderung mit der in den letzten Jahren sehr positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens, die bis heute andauere.

Die Arbeitgeberseite bot in der ersten Verhandlung die Erhöhung der Löhne und Gehälter in einer ersten Stufe um 2 Prozent ab dem 1. Juli für eine Laufzeit von 14 Monaten an. Zum 1. September 2018 könnten die Einkommen um 1,8 Prozent für eine Laufzeit von 10 Monaten steigen. Das Unternehmen argumentierte, die letzten Tarifabschlüsse seien zu hoch gewesen und der Gewinn in 2016 habe sich nicht wie erwartet entwickelt.

Laut der Gewerkschaft käme die Annahme des Angebotes Arbeitgeberseite einem Lohnverzicht gleich, weil es nicht einmal die Inflation ausgleichen würde. „Wir erwarten von Seiten der Geschäftsführung ein Entgegenkommen bei der Anhebung der Löhne und Gehälter“, so Wilfried Hartmann, der Verhandlungsführer der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.