29.03.2024, 13:03 Uhr

Funktionärskonferenz und Podiumsdiskussion über die Arbeitszeit

Mein Leben, meine Zeit. Arbeit neu denken!

• 17.05.2017
  • Aktuelles

Die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim debattiert unter dem Motto „Mein Leben, meine Zeit. Arbeit neu denken!“ am kommenden Samstag, 20.05.2017 in Bodenwerder über das Thema Arbeitszeit. An der Konferenz nehmen Vertrauensleute der IG Metall und Betriebsräte teil. „Wem gehört die Zeit?“ Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Gewerkschaften und ist hochaktuell.

"Wir debattieren konkret, welche Arbeitszeitmodelle aus Sicht der Arbeitnehmer ihren Interessen entgegen kommen könnte", so Uwe Mebs, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim. "Letztendlich wollen wir mehr Selbstbestimmtheit für die Arbeitnehmer erreichen." Der Metaller erwartet spannende Diskussionen. Im Podium sitzen mit Björn Breuer, Phoenix Contact Electronics GmbH, Johannes Katzan, IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Oliver Macho, Wabco GmbH, Stefan Störmer, Betriebsratsvorsitzender, Robert Bosch GmbH und dem Betriebsarzt Dr. Witkowski erfahrene betriebliche und überbetriebliche Experten.

Wie könnten Arbeitnehmer, Betriebsrat und Gewerkschaft zukünftig der Tatsache entgegentreten, dass sich die Arbeitnehmer immer weiter den Bedürfnissen der Arbeitgeber anpassen mussten? Der Zugriff der Arbeitgeber auf die Arbeits- und Lebenszeit sei unter anderem durch die Flexibilisierung der Arbeitszeit mit kurzfristigen Änderungen, durch ständiges längeres Arbeiten und permanente Erreichbarkeit beinahe umfassend geworden.

Mit ihrer bundesweiten Kampagne "Meine Zeit, mein Leben. Arbeit neu denken!" Macht die IG Metall auf diese Entwicklung aufmerksam. "Wir wollen der Entgrenzung wieder entschiedener entgegentreten", blickt Uwe Mebs auf die nähere Zukunft voraus. Deshalb setzt die Gewerkschaft mit der regionalen Funktionärskonferenz die Debatte, die im Frühjahr 2015 begonnen hat, mit Blick auf die Tarifrunde 2018 in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie fort.